06.06.2017

Globalisierung und Moral, 2. Teil

Globalisierung - Risiko oder Chance? (2)

Werner Lachmann

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Die Verlagerung von Produktionsstätten ins Ausland und der Verlust heimischer Arbeitsplätze wird als Bedrohung empfunden. Andererseits gibt ein funktionierender Wettbewerb dem freien Bürger mehr Möglichkeiten, sein Potential zu nutzen. Moral und Wirtschaft sind dabei kein Gegensatz. Moral ist vielmehr ein nicht zu unterschätzendes Kapital eines Volkes. Doch wie sorgt man für Moral? Mehr dazu in dem Vortrag von Prof. Dr. Werner Lachmann, den er bei einer öffentlichen Veranstaltung der IVCG, der Internationalen Vereinigung Christlicher Geschäftsleute, gehalten hat.



Weiterführende Links:
Die weiteren Vorträge dieser Reihe finden Sie hier, in unserer Mediathek

Lachmann, Werner

Prof. Dr. Werner Lachmann wurde 1941 in Essen geboren. Er ist ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Entwicklungspolitik an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich Alexander Universität Nürnberg-Erlangen. Er studierte Theologie und Volkswirtschaftslehre in Heidelberg, Economics in den USA und Belgien und habilitierte mit einer Arbeit zum Thema "Wirtschaftspolitik im Ungleichgewicht" in Frankfurt. Die lettische Universität Riga verlieh ihm im Jahr 1999 einen Ehrendoktortitel. Werner Lachmann ist Vorsitzender der Gesellschaft zur Förderung von Wirtschaftswissenschaften und Ethik (GWE) e.V. Er ist verheiratet und Vater von 7 Kindern.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren