08.09.2023

Woran krankt die Welt? 5. Teil

Das zerstörte Verhältnis zu Gott

Benjamin Hummel

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

"Wohin bewegen wir uns?...Stürzen wir nicht fortwährend?...Irren wir nicht durch ein unendliches Nichts?" Diese Fragen stellt "der tolle Mensch" im gleichnamigen Text von Friedrich Nietzsche. Der religionskritische Philosoph hat mit diesen Fragen schon 1882 treffend umschrieben, wie viele Menschen sich bis heute fühlen. Krisen und Katastrophen nehmen kein Ende. Nichts gibt wirklich Halt und Orientierung. Was ist die Ursache für diesen besorgniserregenden Zustand unserer Welt? Können wir noch etwas dagegen unternehmen? Antworten auf diese Fragen gibt Benjamin Hummel.



Hummel, Benjamin

Benjamin Hummel, geb. 1987, studierte in Krelingen, Mainz, Leipzig und Tübingen Theologie. Er arbeitete als Pfarrer und war einige Jahre als Studienassistent mit dem Schwerpunkt Neues Testament im Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen tätig. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren