04.09.2023

Woran krankt die Welt? 1. Teil

Wie können wir verantwortungsbewusst mit Gottes Schöpfung umgehen?, 1. Teil

Michael Kotsch

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

"Von nun an wird der Ackerboden deinetwegen unter einem Fluch stehen" - so kündigt Gott es den Menschen ganz zu Beginn der Bibel an, weil sie sich von ihm abgewandt haben. Und wirklich ist unsere Welt leider nicht der idyllische Ort, den wir uns wünschen würden. Naturgewalten, Raubtiere und Unwetter machten den Menschen über Jahrhunderte das Leben schwer. Spätestens seit der Industrialisierung schadet der Mensch aber auch der Umwelt. Michael Kotsch zeigt in seinem öffentlichen Vortrag, wie eine gesunde Beziehung zwischen den Menschen und der Natur aussehen kann.



Kotsch, Michael

Der Theologe Michael Kotsch, geb. 1965, unterrichtet an der Bibelschule Brake Konfessions- und Sektenkunde, Religionswissenschaft und Apologetik. Er ist dort Fachbereichsleiter für Kirchengeschichte. Seit 1999 engagiert er sich im Arbeitskreis für biblische Ethik in der Medizin (ABEM) und seit 2000 beim Bibelbund. 

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren