24.10.2022

"Ich bin das Licht der Welt"

Was kann uns dieses Licht sein, das wir so dringend brauchen? Der Glaube an Jesus Christus, werden viele sagen, weil sie diese Erfahrung gemacht haben. Tatsächlich ist Gott und der Glaube an Jesus für viele genau dieses Licht in ihrem Leben, so wie es die Sonne für unseren Körper ist. Aus der Bibel wissen wir, dass wir ohne dieses Licht gar nicht leben könnten. Wir würden für eine gewisse Zeit vielleicht noch dahinvegetieren, dann aber sterben. Genauso ist es für uns Menschen, wenn wir ohne den Glauben an Jesus Christus leben. Wir leben für die Zeitspanne unseres Erdenlebens; dann aber sterben wir und enden in der Finsternis, wenn wir nicht Jesus Christus als unseren Retter haben. So sagt es uns die Bibel. Ein Mensch, der nicht glaubt, ist wie ein glimmender Docht, der für die Zeit seines irdischen Lebens weiterglimmt, dann aber verlischt, sobald das Licht der Gnade Gottes sich aus seinem Leben zurückzieht.  Deshalb warnt uns die Bibel mit eindringlichen Worten und ermahnt jeden von uns, die Chance zu nutzen, die wir in Jesus Christus bekommen haben, um gerettet zu werden. „Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat“ (Johannes 3,16).

Wer Jesus Christus glaubt und vertraut

Wer an Jesus glaubt und ihm vertraut, von dem heißt es in der Bibel, dass sein Leben nach dem Tag seines irdischen Todes erst richtig beginnt. Ein solches Leben dauert dann nicht 60, 80 oder 100 Jahre, sondern ewig. Wer möchte das nicht? Vor allem wenn wir wissen, dass es ein Leben in Freude und ohne Sorgen sein wird, wie Gott es denen verspricht, die sein Angebot der Errettung annehmen, ihre Rebellion gegen Gott aufgeben und beginnen, nach Gottes guten Ordnungen zu leben. Die Frage ist, wollen wir das?

Lesen Sie auch


Licht ins Dunkel dieser Welt

Wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, kriegt das Licht noch einmal …


Leben in Licht oder in der Dunkelheit

Wenn wir wüssten, was es bedeutet, eine ganze Ewigkeit in völliger Dunkelheit zu verbringen, würde sich wahrscheinlich jeder sofort für ein Leben im Licht entscheiden. Menschen, die beginnen, Jesus Christus zu glauben, wechseln in dieses Leben im Licht. Deshalb reagieren so viele auch mit großer Dankbarkeit, wenn sie zum Glauben an Jesus Christus finden. Diese Erfahrung haben bereits Millionen von Menschen auf der ganzen Erde gemacht. Sie fanden zum Glauben und konnten die dunklen Bereiche ihrer Angst, religiösen Verirrung, ihrer Selbstzweifel und ihres Aberglaubens hinter sich lassen und frei davon werden. Durch ihren Glauben an Jesus fanden sie den Weg in eine ganz neue Freiheit, wie Gott sie jedem verheißt, der an Jesus Christus glaubt.

Wenn die Bibel von Erlösung spricht, geht es um genau diesen Wechsel in ein Leben im Licht der Wahrheit, wo Treue, Liebe, Ehrlichkeit und Freude wieder eine Bedeutung bekommen und der Tod seine Macht verliert. Wo es eines Tages dann auch keine Tränen mehr geben wird, keine Not und kein Geschrei. Das wird an dem Tag sein, wenn Jesus wiederkommt, zurück auf diese Erde, wie es uns an vielen Stellen der Bibel verheißen wird.

Gott hat uns mit einem „freien Willen“ ausgestattet. Das ist eines der großen Geheimnisse unseres menschlichen Daseins. Jeder kann selbst entscheiden, wohin er möchte. Er kann Gott, seinen Schöpfer, und Jesus Christus, seinen Retter, ablehnen. Jesus wird in der Bibel als das „Licht der Welt“ bezeichnet, weil durch ihn die Wahrheit in diese Welt gekommen ist. Sein Tod am Kreuz hat uns zudem den Weg zu Gott, unserem Vater im Himmel, frei gemacht. Seit
diesem Tod Jesu am Kreuz hat jeder die Chance, ein „Kind Gottes“ zu werden. Jesus schenkt uns Vergebung unserer Rebellion gegen Gott, dadurch werden wir frei von den Folgen unserer Sünde. Wer ja sagt zu Jesus, der sagt auch ja zum Leben, hier auf dieser Welt und über den Tod hinaus.

In der Bibel wird uns berichtet, wie Jesus kranken, verirrten und hilflosen Menschen half. Zu keinem von ihnen war Jesus unbarmherzig, kalt oder abweisend, sondern zeigte sich als gütig und barmherzig. Pharisäern allerdings, die in ihrer Falschheit immer wieder versuchten, ihm eine Falle zu stellen, begegnete er mit verblüffender Direktheit und Schärfe. Das zeigt: Was Gott von uns erwartet, ist Aufrichtigkeit und Demut. Wer hingegen hochmütig zu ihm kommt, wird enttäuscht werden. „Ich bin das Alpha und das Omega“, sagt Jesus im Buch der Offenbarung, „der Anfang und das Ende. Wer durstig ist, den werde ich unentgeltlich aus der Quelle trinken lassen, aus der das Wasser des Lebens strömt“ (Offenbarung 21,6).

Wir wissen, Jesus wird wiederkommen, zurück auf diese Erde. Davon spricht die Bibel an mehreren Stellen. Wer dann bei ihm sein möchte, muss sich schon heute dafür entscheiden.

Brauchen wir Erlösung?

Ja. Heute mehr denn je. Zwar gibt es gerade in unserer Zeit viele Menschen, die glauben, sie bräuchten Gott nicht. Doch das ist alles nur eine Frage der Zeit. Wenn es darauf ankommt, sind wir alle auf die Barmherzigkeit Gottes angewiesen. Sowohl in den großen gesellschaftlichen und weltpolitischen Dingen, wie auch privat in unserem alltäglichen Leben. Das bekommen wir immer wieder aufgezeigt. Denn spätestens wenn es auf unser Lebensende zugeht, ist jeder von uns auf die Gnade Gottes und seine Barmherzigkeit angewiesen. Wie gut ist es dann, wenn wir wissen, dass wir zu Jesus Christus gehören, weil wir uns für ein Leben mit ihm entschieden haben und dadurch gerettet wurden.

Das könnte Sie auch interessieren