21.02.2023

Zeit für Entspannung!

Viele sind gezwungen so viel zu arbeiten, weil das Einkommen sonst nicht reicht. Andere wiederum arbeiten so viel, weil sie glauben, alles haben zu müssen, was andere haben. Manchmal wird sogar die Freizeit noch zum Stress. Apps und Smart-Watch zählen jeden unserer Schritte, Wander- und Radtour werden aufgezeichnet und gleich darauf gepostet, um zu zeigen, wo wir waren und was wir alles erlebt haben.

Gesunde Spannung braucht Phasen der Entspannung

Ist der Arbeitstag geschafft, kommen am Abend die Nachrichten, die vielfach nur negative Schlagzeilen bringen. So bleibt oft kaum noch Zeit, um richtig abzuschalten und aufzutanken. Viele haben das ohnehin schon verlernt. Das ist auch kein Wunder, denn die Anforderungen der Gesellschaft sind in den letzten Jahrzehnten ständig gestiegen. Es sieht fast so aus, als würden wir uns gegenseitig antreiben und uns in einer dauerhaften Anspannung befinden. All das führt zu weiteren Spannungen, vor allem in den Familien wie auch im direkten Umgang mit anderen Menschen. So hätten viele von uns bewusste Zeiten der Entspannung einfach bitter nötig. Denn keiner von uns ist für ständigen Stress geschaffen.

Zeit der Ent-Spannung

In den 10 Geboten gibt uns Gott die Anweisung, den Sabbat zu »heiligen«. Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass Gott, unser Schöpfer, darauf bedacht ist, Zeiten der Ruhe für uns vorzusehen. In diesen Zeiten der Ruhe sollten wir Gott, unseren Schöpfer, suchen und ihn auch ehren. Solche Zeiten der Entspannung sind nicht so gedacht, dass wir nichts tun, sondern dass wir uns tatsächlich erholen und dadurch neue Kraft sammeln. Das geht am besten, wenn wir Zeit mit Gott verbringen, in seinem Wort, der Bibel, lesen oder uns in die Stille zurückziehen.

Wer sich regelmäßig Zeiten der Stille gönnt und dabei aufs Handy und auf jeden anderen Medienkonsum konsequent verzichtet, der kann dadurch zur Ruhe finden. Gott beschenkt jeden von uns mit neuer Kraft, gerade in diesen Zeiten. Er hilft uns, ruhig zu werden und uns innerlich zu sammeln. Wer dazu noch nicht imstande ist, kann alles, was ihn belastet, vor Gott ausschütten und dadurch sein Herz von falschen Gefühlen und Gedanken wie Neid, Gier, Lieblosigkeit usw. reinigen lassen. Wenn wir das alles bewusst bei Gott abgeben, wird unser Leben sich verändern. Wir können frei werden durch Gottes Hilfe und vielleicht auch wieder mehr die Wunder der Schöpfung sehen und dafür danken.

Wenn wir Gott bewusst Zeit und Raum geben, erhalten wir neue Kraft, werden dankbar und können uns auch wieder an dem freuen, was Gott uns schenkt. Jeder, der diese Zufriedenheit und diese Dankbarkeit schon kennengelernt hat, weiß wie gut es ist, Gott, unserem Schöpfer, für alles zu danken, und dadurch neue Kraft und Freude zu erhalten. Christen sollten aber auch zu jeder Zeit – im Alltag und in Pausenzeiten – wissen, was wir durch Jesus Christus alles geschenkt bekommen. Denn wer sein Leben Gott anvertraut, findet auch bei ihm die Ruhe, Sicherheit und Kraft, die wir alle brauchen.

Petra Piater

 

Das könnte Sie auch interessieren