01.07.2021

Weise leben durch natürliche Ernährung und Bewegung

„Viele Menschen“, so sagt Rudolf Kring, „meinen heute, man könne nichts mehr mit gutem Appetit essen, weil alles mit Schadstoffen belastet sei. Dem ist nicht so. Wir haben heute in jedem Supermarkt ein reichhaltiges Angebot an gesunder Nahrung und das in einer Auswahl und Qualität und zu günstigen Preisen, wie wir es vorher nie hatten. Dafür dürfen wir von Herzen dankbar sein. Unser Krankheitsproblem liegt nicht in den Rückständen oder Giften in den Lebensmitteln. Nahezu 100% unserer Erkrankungen liegen daran, dass wir Gottes Ordnungen nicht beachten. Die Begierde bestimmt weitgehend unser Essverhalten.“

Im Talmud, dem alten jüdischen Weisheitsbuch steht: „Es sterben mehr Menschen am Kochtopf, als am Hunger.“ ln Sprüche 25,16 heißt es: „Iss nur deinen Bedarf.“ ln Prediger 6,7 lesen wir: „Alles Mühen des Menschen ist für seinen Mund und doch wird seine Begierde nicht gestillt.“

Weise leben heißt also, natürlich leben: Natürliche Nahrung zu sich nehmen, nach den Ordnungen Gottes leben, mit täglicher Bewegung an der frischen Luft und für die Seele die tägliche Nahrung aus dem Worte Gottes.

Wenn Leib und Seele ausreichend gepflegt und ernährt werden, fühlen wir uns ausgeglichen und gesund und haben nicht nur für diese Zeit, sondern darüber hinaus auch für die Ewigkeit gesorgt. Bei gesunder Ernährung denken wir meist nur an unseren Leib. Dabei vergessen wir allzu oft, dass jeder Mensch auch eine lebendige Seele hat. Diese Seele will genährt und gepflegt werden. Der weise König Salomo schreibt dazu:

„Iss Honig ..., denn er ist gut ... Ebenso suche die Weisheit für deine Seele! Wenn du sie gefunden hast, so gibt es Zukunft, und deine Hoffnung wird nicht vernichtet“ (Sprüche 24,13 +14).

Honig ist eine gesunde Nahrung für den Leib. Die Weisheit Gottes aber ist lebensnotwendig für unsere Seele.

In Psalm 111,10 lesen wir: „Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang“.

Und Jesus zitiert in Matthäus 4,4 ein Wort aus dem 5. Buch Mose, wo es heißt: „Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht.“

ln Johannes 6,48 weist Jesus Christus auf dieses Brot, wenn er sagt: “Ich bin das Brot des Lebens.“

Das könnte Sie auch interessieren