11.08.2023

Die Wunder der Natur - Zufall oder geniale Schöpfung Gottes? 5. Teil

Vogelfedern und Vogelflug - Zufallsprodukt oder von Gott genial geplant?

Reinhard Junker

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Für die Menschen brauchte es jahrelange Berechnungen und Experimente, bis sie in der Lage waren, sich mithilfe von Flugzeugen durch die Lüfte zu bewegen. Vögel hingegen fliegen mit Leichtigkeit von Ort zu Ort. Doch auch bei ihnen ist das Fliegen nur durch klug durchdachte Strukturen möglich. Wie ein Ingenieur hat Gott den Vögeln durch den Bau ihres Körpers und ihrer Flügel alles mit auf den Weg gegeben, was sie zum Fliegen brauchen. Dr. Reinhard Junker zeigt anhand dieser faszinierenden Lebewesen, dass Gott als Schöpfer unglaublich klug und kreativ vorgegangen ist.



Weiterführende Links:
Weitere Infos zu Kreationismus, Intelligent Design, Schöpfungslehre und Evolution

Junker, Reinhard

Dr. Reinhard Junker, geb. 1956, studierte in Freiburg Mathematik und Biologie für das Lehramt an Gymnasien. Ab 1985 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbei­ter der Studiengemeinschaft Wort und Wissen. Nach seinem Theologie-Studium promovierte er 1992 in Leuven/Belgien im Bereich "Kritik theis­tisch-evolutionärer Ursprungsvorstellungen". Er ist gefragter Referent und Autor zahlreicher Bücher. In seinen Vorträgen und Schriften setzt er sich mit der Vereinbarkeit von Wissenschaft und Glauben auseinander und stellt Detailbeobachtungen sowie größere Zusammenhänge in der Natur für seine Zuhörer und Leser verständlich dar. Seine Interessensgebiete sind Grundtypenbiologie, Ver­gleichende Biologie und Paläobotanik.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren