09.08.2023

Die Wunder der Natur - Zufall oder geniale Schöpfung Gottes? 3. Teil

Angebliche "Konstruktionsfehler" als Hinweis auf Gott, den Schöpfer, 1. Teil

Reinhard Junker

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

"Rudimente" gelten als eindeutige Hinweise darauf, dass Lebewesen durch evolutionäre Prozesse entstanden sind. Knochen, Organe oder andere Körperteile die scheinbar keinerlei Nutzen haben, sprechen aus der Sicht einiger Wissenschaftler gegen einen Schöpfer. Im nun folgenden Vortrag werden solche Argumente von Dr. Reinhard Junker anhand von anschaulichen Beispielen entkräftigt. Er kann sogar zeigen, dass diese Körpermerkmale anders als gedacht oft eben doch eine sinnvolle Funktion erfüllen.



Weiterführende Links:
Weitere Infos zu Kreationismus, Intelligent Design, Schöpfungslehre und Evolution

Junker, Reinhard

Dr. Reinhard Junker, geb. 1956, studierte in Freiburg Mathematik und Biologie für das Lehramt an Gymnasien. Ab 1985 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbei­ter der Studiengemeinschaft Wort und Wissen. Nach seinem Theologie-Studium promovierte er 1992 in Leuven/Belgien im Bereich "Kritik theis­tisch-evolutionärer Ursprungsvorstellungen". Er ist gefragter Referent und Autor zahlreicher Bücher. In seinen Vorträgen und Schriften setzt er sich mit der Vereinbarkeit von Wissenschaft und Glauben auseinander und stellt Detailbeobachtungen sowie größere Zusammenhänge in der Natur für seine Zuhörer und Leser verständlich dar. Seine Interessensgebiete sind Grundtypenbiologie, Ver­gleichende Biologie und Paläobotanik.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren