08.08.2023

Die Wunder der Natur - Zufall oder geniale Schöpfung Gottes? 2. Teil

Die Anpassungsfähigkeit der Lebewesen als Hinweis auf Gott, den Schöpfer, 2. Teil

Reinhard Junker

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Wenn etwas klug durchdacht ist, bekommen wir Hochachtung vor dem Erfinder. Immer wieder werden Preise für besonders innovative und zielführende Ideen verliehen oder auch Künstler für Werke geehrt. Zielführend sind auch viele Prozesse, die wir in der Natur beobachten. Deshalb sprechen sie dafür, dass ebenfalls ein kluger Erfinder dahinterstecken muss. Diese Argumentation für die Schöpfung verfolgt Dr. Reinhard Junker im zweiten Teil seines Vortrags.



Weiterführende Links:
Weitere Infos zu Kreationismus, Intelligent Design, Schöpfungslehre und Evolution

Junker, Reinhard

Dr. Reinhard Junker, geb. 1956, studierte in Freiburg Mathematik und Biologie für das Lehramt an Gymnasien. Ab 1985 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbei­ter der Studiengemeinschaft Wort und Wissen. Nach seinem Theologie-Studium promovierte er 1992 in Leuven/Belgien im Bereich "Kritik theis­tisch-evolutionärer Ursprungsvorstellungen". Er ist gefragter Referent und Autor zahlreicher Bücher. In seinen Vorträgen und Schriften setzt er sich mit der Vereinbarkeit von Wissenschaft und Glauben auseinander und stellt Detailbeobachtungen sowie größere Zusammenhänge in der Natur für seine Zuhörer und Leser verständlich dar. Seine Interessensgebiete sind Grundtypenbiologie, Ver­gleichende Biologie und Paläobotanik.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren