25.06.2021

Leben mit Gott lohnt sich, weil er unserem Leben Sinn gibt - Teil 1

Leben mit Gott lohnt sich (Teil 5)

Große Unternehmen machen sich „FoMO“ schon seit Jahren in der Werbung zunutze und preisen die „limitierte Ausgabe“ oder den „zeitlich begrenzten Rabatt“ an. Die Botschaft ist klar, „wer nicht jetzt kauft, wird es später bereuen“. Aber ist das wirklich so? Natürlich nicht.

Doch nicht nur in der Wirtschaft und im Bereich des Internets kommt es zu „FoMO“, auch in unserem Leben allgemein befürchten viele, etwas Wichtiges, Entscheidendes zu verpassen. Das ist auch verständlich, denn manchmal ist es ja tatsächlich so. Viele Gelegenheiten kommen nicht wieder. Die Wahl des richtigen Partners, der Kauf einer bestimmten Immobilie; was immer es ist. Chancen im Leben müssen ergriffen werden, Ehe sie wieder vorbei sind. Wer sich die große Frage nach dem Sinn des Lebens stellt, sollte deshalb nicht warten, wenn sich in seinem Leben die Chance ergibt, Jesus Christus kennenzulernen.  

In der Bibel war es der weise König Salomo, der sich die Frage nach dem Sinn des Lebens wahrscheinlich so häufig stellte, wie kein anderer. Im Buch „Prediger“ lesen wir davon, was er dafür alles ausprobiert hat. Er war reich und konnte sich jeden Luxus gönnen – doch was sagt er, nachdem er alles ausprobiert hat? Dass ihn weder Lust, noch Vergnügen, weder Reichtum noch seine vielen Frauen, ja, nicht einmal Bildung und Weisheit glücklich zu machen vermochten. All seine Versuche, einen Sinn im Leben darin zu finden, waren vergebens. Deshalb lesen wir die desillusionierenden Worte im Buch Prediger 1,14: „Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht, und siehe, es war alles eitel und ein Haschen nach Wind.“

Michael Happle, der Referent der aktuellen Ausgabe des Thema-des-Monats-Podcasts von ERF Medien Südtirol, betont in seinen Vorträgen die Wichtigkeit der Sinnfrage im Leben eines Menschen und erzählt, was der Philosoph Blaise Pascal dazu sagte: „Im Herzen eines jeden Menschen gibt es eine Leere, die nur Gott durch seinen Sohn Jesus Christus ausfüllen kann.“ Wenn dem so ist, erklärt sich natürlich auch, warum ein so reicher und weiser Mann wie König Salomo, dem es wirklich an nichts fehlte, weder an Reichtum noch an Besitz, noch an Frauen, keine Erfüllung finden konnte.

Vielleicht ist es wie bei technischen Geräten, dass wir tatsächlich ein Handbuch brauchen, um zu wissen, wie der Hersteller es gedacht hat. Das Handbuch Gottes für uns Menschen ist die Bibel. Hier wird uns erklärt, für welchen Sinn wir als Menschen geschaffen wurden und was unser Ziel ist. Wenn wir also Antwort auf die Frage nach dem Sinn in unserem Leben erhalten wollen, müssen wir uns an den Gott der Bibel wenden. Er ist unser Schöpfer. Als der weise König Salomon mit all seinen Versuchen am Ende war, kam er zur Erkenntnis, die er in folgende Worte fasste: „Fürchte Gott und halte seine Gebote! Das soll jeder Mensch tun.“

Ein Leben nach der „göttlichen Bedienungsanweisung“ ist der Sinn und Zweck unseres Lebens und zudem eine sichere Garantie dafür, dass wir an unser Ziel gelangen. Wo immer wir in dieser Welt nach Glück suchen – es wird nie dieses endgültige Glück sein, das wir bei Gott, unserem Schöpfer, finden. Gott hat die Sehnsucht nach Glück in unser Herz gelegt, deshalb suchen wir danach, bis wir es bei Gott gefunden haben. Denn nur in der Gemeinschaft mit unserem Schöpfer erleben wir wahre Erfüllung. Selbst der weise König Salomo, der alles hatte, was man sich nur wünschen kann, kam zum Schluss, dass der Sinn des Lebens nur bei Gott zu finden ist. Deshalb; nutzen Sie die Chance und ergreifen Sie die Gelegenheit, wenn Gott Sie Ihnen schenkt.

Näheres dazu hören Sie im Podcast. Es ist der fünfte Teil einer Reihe zum Thema „Leben mit Gott lohnt sich“ mit Michael Happle im ERF Südtirol.

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Das könnte Sie auch interessieren