08.08.2019

Wie die Wissenschaft uns verändert, 4. Teil

Leben - Ergebnis von Design oder Zufall?

Wolfgang Leisenberg

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Was ist eigentlich "Leben"? Und wie entsteht es? Die Wissenschaft blieb die Antwort auf diese Frage bisher schuldig. Wie sich eine Tierart aus einer anderen entwickelt, das glaubte man bisher durch die Evolutionstheorie erklären zu können. Doch Biochemiker und Molekulargenetiker melden Zweifel an: Mutation und Selektion reichen als Erklärung nicht aus. Zudem bleibt die Frage nach der Herkunft der in den Zellkernen gespeicherten hoch-komplexen Information. Sollte das wirklich alles nur durch Zufall entstanden sein?



Weiterführende Links:

Leisenberg, Wolfgang

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Leisenberg hat an der TU Berlin und TH Darmstadt Elektro- und Automatisiserungstechnik studiert. Er ist nicht nur Universitätsprofessor, sondern war lange Zeit auch als Geschäftsführer von INNOVATHERM tätig. Im Jahr 2008 erhielt er den Hessischen Innovationspreis. Mit seiner Frau Irmgard hat er zwei Adoptivkinder und setzt sich insbesondere für das biblische Bild von Ehe und Familie ein.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren