05.09.2022

Warum der Schutz der Menschenwürde so wichtig ist, 1. Teil

Menschenhandel heute

Thomas Schirrmacher

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Bei dem Begriff "Sklaverei" denken die meisten von uns wahrscheinlich erst einmal an die Antike oder die jahrelange Ausbeutung von afrikanischen Sklaven in Nord- und Südamerika. Dass aber heute mehr Menschen versklavt sind als jemals zuvor wissen die wenigsten.



Schirrmacher, Thomas

Prof. Dr. Thomas Schirrmacher, geb. 1960 in Schwelm, studierte in der Schweiz und den Niederlanden Theologie, in Bonn Vergleichende Religionswissenschaft, Völkerkunde und Soziologie und in den USA Kulturanthropologie. Der Theologe ist nicht nur Präsident des Internationalen Rates der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte sondern auch Direktor des Internationalen Instituts für Religionsfreiheit. Im Zuge dessen wird er weltweit immer wieder zu Parlamentssitzungen oder von UN-Gremien eingeladen, um dort als Experte auszusagen. Als Professor für Religionssoziologie, Menschenrechte, Religionsfreiheit, Ethik und Vergleichende Religionswissenschaft ist er sowohl an einer Vielzahl von deutschsprachigen Hochschulen als auch in Großbritannien und Rumänien tätig. Neben diesen vielfältigen Aufgabenbereichen hat Thomas Schirrmacher inzwischen über 100 Bücher veröffentlicht.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren