20.04.2023

Neue Perspektive - alte Texte, 1. Teil

Die Explosion des Verstehens (Apostelgeschichte 1,1-8)

Apostelgeschichte 1,1-8
Volker Gäckle

Im Jüngerkreis kommt es in den 40 Tagen zwischen Ostern und Himmelfahrt zu einer Explosion des Verstehens, als der Auferstandene den Jüngern die Schrift "öffnet". Diese 40 Tage waren eine Vorbereitungs- und Offenbarungszeit, in der sie auch auf den Empfang des Heiligen Geistes vorbereitet werden und am Ende als "Verstehende" gesandt werden.



Gäckle, Volker

Prof. Dr. Volker Gäckle, geb. 1964, studierte Theologie in Tübingen, Marburg, München und Zürich. Nach seinen Tätigkeiten als Studienassistent, Studienleiter und Pfarrer war er fünf Jahre Seminardirektor des Theologischen Seminars der Liebenzeller Mission. Seit 2011 leitet er die Internationale Hochschule Liebenzell und unterrichtet dort als Professor für Neues Testament.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren