14.06.2015

Konfliktbewältigung in der Pubertät, 2. Teil

Leben und lernen, 4. Teil

Siegfried Bäuerle

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Kleine Kinder, kleine Sorgen, große Kinder, große Sorgen. So lautet ein bekanntes Sprichwort. Wenn Kinder größer werden und in die Pubertät kommen, wird?s für die jungen Leute, aber auch für die Eltern oft ungemütlich. Plötzlich sind Konflikte da, die man vorher in dieser Form nicht kannte. Vor allem männliche Jugendliche verhalten sich oft unbequem und überschreiten immer wieder Grenzen. Der Diplompsychologe Dr. Siegfried Bäuerle nimmt diesmal speziell die Rolle der Väter ins Visier.



Weiterführende Links:
Mehr zum Thema Familie & Erziehung finden Sie in unserer Mediathek

Bäuerle, Siegfried

Dr. Siegfried Bäuerle wurde 1941 geboren. Nach seiner Promotion in Erziehungswissenschaft war er lange Jahre als Lehrer, Rektor und Dozent an verschiedenen Schulen und Hochschulen (Universitäten) tätig, unter anderem unterrichtete er sein zweites Studienfach Psychologie. Ca. 100 wissenschaftliche Publikationen wurden von ihm verfasst. Ehrenamtlich engagierte er sich bei der Gründung und später im Vorstand einer christlichen Privatschule in Pfinztal, sowie als Dozent bei biblisch-therapeutischen und theologischen Ausbildungstätten (u. a. beim Theologischen Seminar Adelshofen).

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren