08.08.2022

Ist Glauben vernünftig? 1. Teil

Faszination Universum und die Frage nach Gott, 1. Teil

Thomas Schimmel

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Der italienische Physiker und Nobelpreisträger Carlo Rubbia hat einmal gesagt: "Als Beobachter der Natur kann ich den Gedanken nicht zurückweisen, dass hier eine höhere Ordnung der Dinge im Voraus existiert. Die Vorstellung, dass dies alles das Ergebnis eines Zufalls oder bloß statistischer Vielfalt sei, das ist für mich vollkommen unannehmbar." Die Ansicht vertritt auch Prof. Dr. Thomas Schimmel. In seinem öffentlichen Vortrag lädt er zum Staunen über die Wunder Gottes in der Natur ein. Glaube und Wissenschaft sind für ihn keine Gegensätze, sondern eng miteinander verwoben.



Schimmel, Thomas

Prof. Dr. Thomas Schimmel, geb. 1960, forscht und lehrt als Physiker an der Universität Karlsruhe (KIT). Er ist Direktor des Forschungszentrums für Einzelatom-Technologien und Mitbegründer des Instituts für Nanotechnologie. Sein Name steht in enger Verbindung mit der Entwicklung des Einzelatom-Transistors, den weltweit kleinsten Transistor. Für seine Forschungsergebnisse wurde er wiederholt mit Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem renommierten Philip Morris Forschungspreis für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Nanotechnologie und 2019 mit dem Validierungspreis des Bundesministeriums.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren