10.06.2016

Die Bedrohung unserer Werte, 5. Teil

Säkulare Ethik und christliche Ethik

Kurt Schneck

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Ob Situationsethik, kategorischer Imperativ oder Utilitarismus - alle diese ethischen Konzepte wurden von Menschen erdacht. Die biblischen Gebote hingegen wurden von Gott gegeben. Aber gibt es da einen wesentlichen Unterschied? Was macht die christliche Ethik so anders? Mehr dazu von Kurt Schneck, dem langjährigen geistlichen Leiter am Bildungshaus Schloss Klaus in Oberösterreich.



Weiterführende Links:
Die weiteren Folgen dieser Reihe finden Sie hier, in unserer Mediathek

Schneck, Kurt

Kurt Schneck, geb. 1950, war lange Zeit als Mitarbeiter und Dozent, sowie später auch als Leiter des Bildungswerks "Schloss Klaus" in Österreich tätig. Seit 2014 ist er im Ruhestand, bringt sich aber weiterhin als Referent bei Veranstaltungen zu verschiedenen Themen des christlichen Glaubens ein.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren