16.08.2015

Das Vorbild der Eltern

Leben und lernen, 6. Teil

Siegfried Bäuerle

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Der moderne Lebensstil in der westlichen Welt stellt viele Anforderungen an die Menschen. Auch die Eltern und ihre Kinder, leben längst in diesem Spannungsfeld. Die Tagespläne sind randvoll. Von Anfang an möchten die Eltern den Kindern das Beste zukommen lassen. Und das hält alle Beteiligten ganz schön in Atem. Leben und Lernen, das gilt ebenfalls für alle Beteiligten. Und dieser Prozess hört nie auf. Welchen Einfluss die Eltern auf ihre Kinder haben, darüber hören wir heute etwas von dem Bildungsforscher, Pädagogen und Psychologen Dr. Siegfried Bäuerle.



Bäuerle, Siegfried

Dr. Siegfried Bäuerle wurde 1941 geboren. Nach seiner Promotion in Erziehungswissenschaft war er lange Jahre als Lehrer, Rektor und Dozent an verschiedenen Schulen und Hochschulen (Universitäten) tätig, unter anderem unterrichtete er sein zweites Studienfach Psychologie. Ca. 100 wissenschaftliche Publikationen wurden von ihm verfasst. Ehrenamtlich engagierte er sich bei der Gründung und später im Vorstand einer christlichen Privatschule in Pfinztal, sowie als Dozent bei biblisch-therapeutischen und theologischen Ausbildungstätten (u. a. beim Theologischen Seminar Adelshofen).

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren