26.06.2021

Leben mit Gott lohnt sich, weil er unserem Leben Sinn gibt - Teil 2

Leben mit Gott lohnt sich (Teil 6)

Der Philosoph Prof. Gert Scobel meint dazu: „Wir wünschen uns so sehr, dass es einen Sinn gibt, wir wünschen uns so sehr, dass unsere kurze Existenz auf diesem Planeten Teil eines großen Plans, einer großen Idee ist.“ Warum ist dieser Wunsch nach einem großen Plan so wichtig für uns? Oder anders gesagt: Kann man Sehnsucht nach etwas haben, das es gar nicht gibt?

Der Literaturwissenschaftler, Bestsellerautor und Apologet C.S. Lewis sagt dazu in seinem Buch „Mere Christianity“: „Ebenso wie der Durst eines Menschen der beste Beweis dafür ist, dass es Wasser geben muss, ist die menschliche Sehnsucht nach Unvergänglichkeit und vollkommenen Frieden der Beweis dafür, dass es Gott und die Ewigkeit geben muss.“ Ein großartiger Gedanke und eine Erkenntnis, an der wir nicht so schnell drum herum kommen. Auf die brennende Frage nach dem Woher und Wohin geben zwar biologische und evolutionäre Prozesse keine Antwort, aber Menschen die an Jesus Christus glauben, wissen bereits, woher sie kommen und wohin sie gehen.

Das meint auch Michael Happle, der Referent der aktuellen Ausgabe des Thema-des-Monats-Podcasts von ERF Medien Südtirol. Die Bibel sagt uns, dass jeder von uns von Gott gewollt und geschaffen ist. Das allein verleiht jedem von uns bereits eine unglaubliche Würde und einen Wert, wie wir ihn nur durch unseren Schöpfer erhalten können. Der Schöpfungsbericht der Bibel spricht sogar davon, dass wir „nach dem Ebenbild Gottes“ geschaffen sind. Das heißt, dass unser Leben einen Sinn hat und dass wir eigentlich für ein ewiges Leben geschaffen sind. Dass uns die Vergänglichkeit dieser Welt deshalb zu schaffen macht, ist also kein Wunder.

Das Wissen, dass wir als gläubige Menschen ewig bei Gott sein werden, ist eine unglaublich tröstliche Lebensperspektive. Denn wir werden dort sein, wo es keine Schmerzen und kein Leid mehr geben wird. Das ist die Zukunftsperspektive eines jeden gläubigen Christen. Jetzt stellen Sie sich vor, Sie liegen im Alter von 80 Jahren krank und mit Schmerzen in ihrem Bett und warten im Grunde nur noch auf den Tod. Da kommt die Botschaft von Jesus Christus zu ihnen und sagt: Vertrau mir, ich führe dich zurück zu meinem und deinem Vater im Himmel, da wo es keine Schmerzen und keinen Kummer mehr geben wird. Ist das nicht unglaublich tröstlich für jeden von uns?

Dass Jesus bereit war, für uns den fürchterlichen Tod am Kreuz zu sterben, gibt uns bereits einen Wert und eine Würde, die einmalig ist, deshalb müssen wir auch unbedingt mit unserem ganzen Leben darauf antworten. Denn eines ist sicher; nicht das schöne Haus oder die erfolgreiche Karriere kann uns einen bleibenden Lebensinhalt geben, sondern einzig und allein unsere Beziehung zu Gott. Durch die Beziehung zu Jesus Christus bekommen wir Zugang zu Gott dem Vater. Unser Leben wird sinnvoll, wenn wir es als Geschenk Gottes begreifen und anfangen, mit Gott und für ihn zu leben.

Näheres dazu hören Sie im Podcast. Es ist der sechste Teil einer Reihe zum Thema „Leben mit Gott lohnt sich“ mit Michael Happle im ERF Südtirol.

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Das könnte Sie auch interessieren