01.04.2013

"Ich würde sehr gern an Gott glauben"

"Ich würde sehr gern an Gott glauben.... Das sagte der bekannte Schauspieler Christian Ulmen in einem Interview, das Miriam Hinrichs mit ihm geführt hat.
"Ich beneide alle, die an Gott glauben, das würde ich wirklich gern können, es hat etwas Tröstliches. (...) Ich kenne Gläubige, die null Angst vor dem Tod haben, weil sie überzeugt sind, dass es später weitergeht. Die Trostlosigkeit der Atheisten finde ich dagegen beinahe dümmlich: Wenn man schon an etwas glaubt, warum dann nicht an etwas Tolles? Wieso an das Nichts? Gott-Gläubige sind glücklicher als Atheisten....

"Ich beneide alle, die an Gott glauben....
Christian Ulmen (geb. 1975), Schauspieler

Christian Ulmen, Spaßvogel vieler TV-Serien und Kinofilme, hat's erkannt. Doch es geht nicht nur um irgendeinen Glauben. Viele denken, dass alle Religionen ans Ziel führen. Diese Ansicht ist schon allein deshalb fragwürdig, weil sich die Religionen sehr oft geradezu widersprechen. Viel verlässlicher als solche Meinungen sind die großen Religionsstifter und Philosophen selbst. Denn einige von ihnen sagten mit verblüffender Deutlichkeit, dass nicht sie selbst die Heilsbringer seien, sondern dass sie auf jemanden warten, der in Jesus Christus später tatsächlich in die Welt kam. Konfuzius, der chinesische Philosoph, der um 500 v. Chr. lebte, gab seinen Schülern z. B. die feierliche Versicherung, "dass ein Heiliger vom Himmel kommen werde, der alle Dinge wisse und alle Macht im Himmel und auf Erden empfangen werde.... (vgl. Franz König, Hrsg.: Christus und die Religionen der Erde) Zarathustra (5. Jh. v. Chr.), der Reformator der altpersischen Religion, schrieb: "In der letzten Weltzeit erscheint ein Saoshyant (Retter und Heiland), der seinen Getreuen im großen Kampf der Geister den Weg zu Gott bahnt.... (vgl. F. König)

Buddha hingegen weissagte seinem Lieblingsjünger Ananda zufolge, "dass die von ihm verkündete Wahrheit nur 500 Jahre bestehen werde. Alsdann müsse ein neuer Offenbarer der Erlösung auftreten.... Dabei ist zu bedenken, dass Buddha etwa 500 Jahre vor Christus lebte. Der Buddhismus besteht dieser Aussage zufolge heute entgegen dem Wunsch seines Stifters. (vgl. H.-J. Schoeps, "Religionen..., S. 163) In der Lehre des Frühbuddhismus findet sich die Aussage: "Einer soll kommen, der die Lehre des Buddha zur Vollendung führt.... (vgl. F. König) Der große griechische Philosoph Platon (427 - 347 v. Chr.) schreibt: "Wir müssen warten, bis jemand kommt, der uns lehrt, wie wir opfern müssen und wie wir uns gegenüber den Mitmenschen verhalten sollen. Nur ein Gott kann uns Aufklärung geben ... Inzwischen ist es nötig, auf den Trümmern der Wahrheit, die uns noch übrig sind, gleichsam wie in einem Nachen das stürmische Meer dieses Lebens zu befahren.... (Phaidon) "Wenn der Gerechte auf Erden erscheint, wird er gegeißelt, gefoltert, in Ketten gelegt, an beiden Augen geblendet werden, und schließlich wird man ihn nach allen Martern ans Kreuz schlagen.... (Staat II,5,361E)

Aussagen der Bibel

Im ersten Teil der Bibel finden wir noch viel genauere Prophetien über den kommenden Erlöser. Insgesamt gibt es dazu nicht weniger als 300 kürzere und längere Abschnitte. Hier weissagten die Propheten Einzelheiten aus dem Leben Jesu Christi – und das Jahrhunderte vor seinem Kommen. Sie sagten  z. B. genau voraus, wo der Messias geboren werden sollte, wie er leben und wie er sterben würde. In der gesamten Weltliteratur gibt es nichts Vergleichbares! Im 5. Buch Mose (Deuteronomium) lesen wir: "Einen Propheten wie dich will ich ihnen (dem Volk Israel) mitten unter ihren Brüdern erstehen lassen. Ich will ihm meine Worte in den Mund legen und er wird ihnen alles sagen, was ich ihm auftrage.Einen Mann aber, der nicht auf meine Worte hört, die der Prophet in meinem Namen verkünden wird, ziehe ich selbst zur Rechenschaft.... (5. Mose 18,18-19)

An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte....
Francis Bacon (1561–1626), englischer Philosoph, Essayist und Staatsmann, entwarf die Methodologie der Wissenschaften

König David schrieb um 1000 v. Chr. im 22. Psalm Worte, die Jesus in seiner schwersten Stunde gebrauchte. "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?... Ähnlich weissagte der Prophet Jesaja um 700 v. Chr. über den Tod des Erlösers: "Er wurde durchbohrt wegen unserer Verbrechen, wegen unserer Sünden zermalmt. Zu unserem Heil lag die Strafe auf ihm, durch seine Wunden sind wir geheilt.... (Jesaja 53,5) Gott offenbarte Jesaja mit dieser Prophezeiung erstaunliche Details aus dem Wirken des kommenden Messias. Von ihm sollten noch nie da gewesene heilende Kräfte ausgehen. Dazu heißt es bei Jesaja: "Dann werden die Augen der Blinden geöffnet, auch die Ohren der Tauben sind wieder offen. Dann springt der Lahme wie ein Hirsch, die Zunge des Stummen jauchzt auf.... (Jesaja 35,5-6) Dass das alles nicht nur für das Volk der Juden gelten sollte, sondern für die gesamte Welt und auch für uns, prophezeite Jesaja, als er die Worte Gottes an den von ihm gesandten Erlöser aufschrieb: "Ich will dich zum Licht der Völker machen, dass mein Heil reiche bis an das Ende der Erde.... (Jesaja 49,6) Dieser Erlöser, von dem der Prophet Jesaja spricht, ist gekommen; es ist Jesus von Nazareth. In seinem Leben sind all diese Voraussagen in Erfüllung gegangen. Was würden wohl Konfuzius, Zarathustra, Buddha oder Platon heute sagen, wenn sie im Neuen Testa­ment nachlesen könnten, wie ihre Vorhersagen wahr geworden sind? Jetzt gilt es, dieses Licht in der rettenden Botschaft von Jesus Christus zu ergreifen und sich daran zu halten. Gott hat bereits alles unternommen, um uns zu helfen und zu erlösen!

Das könnte Sie auch interessieren