01.10.2014

Ernährung – und ihre Bedeutung für uns Menschen

Wir haben heute leider verlernt, zu beurteilen, welche Nahrungsmittel sich gut miteinander vertragen, welche Substanzen Gifte neutralisieren oder gar vor Krankheiten schützen. Stattdessen orientieren wir uns an dem, was der Markt oder die Industrie uns in Supermärkten anbietet und entscheiden uns meistens für das, was billig ist. Das jedoch ist leider selten gut für unsere Gesundheit. Denn unser Körper bleibt nur durch mikronährstoffreiche Ernährung (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, bestimmte Aminosäuren) gesund.

Frische, vollwertige Nahrung

Doch genau das kommt heute vielfach zu kurz. Stattdessen werden wir dazu verführt, energiedichte Nahrung wie Chips, Fleisch, Wurst, Speck oder Fertiggerichte zu konsumieren. Bequemlichkeit geht viel zu oft vor Gesundheit. Das mag für eine gewisse Zeit gut gehen. Irgendwann reagiert dann aber unser Körper und antwortet darauf. Das kann in Form von Krankheiten oder Allergien sein oder durch Leistungsabfall, Müdigkeit und Fettleibigkeit. Sehr oft bemerken wir zunächst nur kleine Anzeichen wie unreine Haut, allergischen Ausschlag, kraftloses Haar oder rissige Fingernägel. Es liegt an uns, ob wir auf diese ersten Signale des Körpers hören oder ob wir einfach weiter machen wie bisher und uns vielleicht auch munter weiter falsch ernähren, bis eine ernsthafte Krankheit uns dann eines Tages dazu zwingt, darüber nachzudenken. Jeder von uns verbraucht täglich Milliarden von Zellen, die ständig durch neue ersetzt werden müssen. So hat es unser Schöpfer eingerichtet und uns dadurch einen unglaublichen Vorteil verschafft, der uns hilft, gesund zu bleiben. Diese Zellen jedoch werden aus der Nahrung gebildet, die wir unserem Körper tagtäglich zuführen. Jedem logisch denkenden Menschen müsste bereits hier klar sein, dass eine gesunde, vitalstoffreiche Nahrung von großer Bedeutung für unseren Körper ist.

Was ist gesunde, vitalstoffreiche Nahrung?

In erster Linie Nahrung von hoher Qualität, möglichst frisch, vollwertig und vor allem natürlich. Das sind die allerwichtigsten Eigenschaften einer qualitativ wertvollen Nahrung. Wir merken, schon hier entsprechen unsere Ernährungsgewohnheiten vielfach nicht einer gesunden Ernährung. Doch es gilt noch mehr zu beachten. Denn unser Organismus ist sehr komplex und reagiert sehr unterschiedlich. Zudem stehen uns heute so viele Nahrungsmittel zu Verfügung, dass wir oftmals nicht wissen, was wir nehmen sollen. Vielen fehlt schlicht und einfach das Wissen über die Zusammenhänge. Deshalb greifen sie zum Falschen und legen es in den Einkaufskorb, obwohl das Richtige, das Gute vielleicht so nahe wäre.

„Wir leben in einer Luxusgesellschaft, die meistens mangelernährt ist.“
Sarah Wiener (*1962), Fernsehköchin aus Österreich

Das erstaunt, denn noch nie in der Geschichte der Menschheit hatten wir so viele Informationen darüber, was gut für uns ist, wie heute. Doch anstatt uns darüber zu informieren, richten viele ihre Ernährung nach Gewohnheiten und Gelüsten aus, essen zu viel Fleisch, zu viel Zucker, zu viele Fertiggerichte, zu wenig rohes Obst, Gemüse und viel zu wenig heimische Produkte. Wieder sehen wir, dass das Gute und Richtige oft viel näher wäre, als wir denken. Wir greifen nur nicht danach, bis uns eine Erkrankung, eine Unverträglichkeit oder eine andere körperliche Beschwerde dazu zwingt.

Nahrungsmittel, die den Körper sauer machen

Leber, Niere und Darm sind Organe in unserem Körper, die dafür zuständig sind, den Körper zu entgiften. Wir ahnen gar nicht, wie gut und effektiv diese Organe funktionieren und uns dadurch vor Erkrankungen bewahren. Wenn wir diese Organe allerdings ständig mit Zucker, tierischen Fetten oder Alkohol überlasten, kann das zu Erkrankungen führen. Es ist aber nicht nur das Zuviel an Süßem und Fettem, das uns krank macht. Auch Stress, Angst und Ärger können unserer Gesundheit schaden. Oft reagiert unser Körper dann zuerst einfach nur ‚sauer‘. Wenn wir dieses Symptom ernst nehmen und z. B. genügend Flüssigkeit durch regelmäßiges Trinken, über den Tag verteilt, zu uns nehmen, wirkt das einer Übersäuerung entgegen. Auch rohes Obst und Gemüse helfen bei der Entsäuerung. Wenn wir jedoch die Symptome überhören, kann das zu wesentlich ernsthafteren gesundheitlichen Problemen führen.

Ernährung und Lebensstil

Dieses kleine Beispiel zeigt, wie wir auf unsere Gesundheit achten können, indem wir lernen, auf unseren Körper zu hören, ihn verstehen. Trotzdem ist auch das nur ein Aspekt. Ein weiterer ist unser Lebensstil. Viele von uns hetzen in den Supermarkt, laden den Einkaufswagen voll, rasen in ihre Wohnung, wärmen sich irgendein Fertiggericht auf und essen es, meist noch in aller Eile, bevor sie weiterhetzen. Ein solches Verhalten schadet unserer Gesundheit mindestens ebenso wie falsche Ernährung. Angst, Ärger, innere oder auch äußere Vereinsamung, laute, hektische Umwelt oder auch innere Unruhe - all das schadet unserer Gesundheit. Ganz besonders aber Streit, Neid, Gier, Maßlosigkeit und Trägheit.

„Ob ihr nun esst oder trinkt oder was ihr auch tut, das tut alles zur Ehre Gottes.“
Die BIBEL, 1. Brief an die Korinther 10,31

Das Gute ist oft so nah

Das führt uns zu dem Gedanken, wie gut doch die Gebote der Bibel für uns sind. Sind sie doch nichts anderes als Hilfen für uns Menschen, den guten und richtigen Weg zu finden, Gesundheit an Leib und Seele zu erlangen und zu bewahren. Dadurch können wir bis ins hohe Alter ein erfülltes Leben führen. Deshalb möchte Gott, unser Schöpfer, dass wir auf seine Anordnungen hören, sie befolgen und dadurch den Weg zum Leben finden, zu einem Leben, nach dem wir uns letztlich alle sehnen. Wer sich die vielen Tricks und Täuschungen vor Augen hält, denen wir ausgesetzt sind, der wird unschwer erkennen, wie wichtig Gottes Gebote gerade in unserer Zeit sind. Sie sind ein Schutz für uns vor diesen Verführungen. Denn ob Lebensmittelindustrie oder Supermarkt, jeder verfolgt seine Interessen, nur sind es selten die, die auch unserer Gesundheit gut tun.
Wer die Bibel kennt und täglich darin liest, der wird feststellen, dass Gott in diesem Buch zahlreiche Anweisungen für eine gesunde Lebensweise gegeben hat. Da finden wir Hygienevorschriften, die bis heute ihre Gültigkeit nicht verloren haben, obwohl sie vor dreitausend Jahren verfasst wurden. Ebenso Vorschriften für das richtige Verhalten in Krankheitsfällen bis hin zu Anweisungen in Bezug auf den Umgang mit Alkohol. Hinweise auf gesunde, natürliche Ernährung und vor allem viele wichtige Anweisungen zur Gesundung und Gesunderhaltung unserer Seele. Alle diese Grundsätze sind inzwischen Tausende von Jahre alt und entsprechen dennoch modernsten medizinischen Erkenntnissen. Das ist so großartig, dass man darüber nur staunen kann.

„Gott ist wie ein Arzt: Er hört nicht auf den Wunsch des Kranken, er hört nur auf die Forderungen der Gesundheit.“
Augustinus (354 - 430)

Vieles liegt nicht in unserer Hand. Doch was in unserer Hand liegt, sollten wir nicht versäumen zu tun. Wenn wir unseren Teil dazu beitragen und unser Leben an Gottes guten Ordnungen ausrichten, werden wir dadurch unserer Gesundheit einen guten Dienst erweisen. Das ist es, was in unserer Macht steht. Dadurch ehren wir Gott, unseren Schöpfer, indem wir tun, was er zu unserem Wohl von uns verlangt und uns empfiehlt zu tun.

 

Das könnte Sie auch interessieren