01.07.2016

Die Aufgaben des Mannes in der Ehe

Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein Fleisch sein.“ (1. Mose 2,24) Diese Verse der Bibel bilden eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben zwischen Mann und Frau in der Ehe und die Aufgaben eines Ehemannes. Ein Ehemann hat nicht nur Verpflichtungen gegenüber seiner Frau, sondern auch gegenüber seinen Kindern und seinen Eltern. In der Bibel steht, dass der Mann das Haupt der Frau ist. (Eph. 5,23) Was ist damit gemeint? Haupt ist derjenige, der den Vorsitz führt. Das heißt, dass der Mann wie ein „Vorsitzender“ seiner Familie vorstehen und gleichzeitig Vorbild in der Erfüllung seiner Pflicht sein soll. Er soll die Familie zusammenhalten und für sie sorgen, sie lieben und sich um sie kümmern.

Verantwortung übernehmen

Als Haupt hat der Mann die Pflicht, Verantwortung zu übernehmen und Frau und Familie zu verteidigen. Das allein ist schon eine große Verantwortung. Denn egal, was passiert, der Mann ist immer irgendwie mitverantwortlich. In diesem Sinn kann ein Mann sich seiner Verantwortung eigentlich nicht entziehen, ohne sich dadurch auch selbst zu schaden. Das ist eine von Gott festgelegte Ordnung, die es zu erkennen gilt.

Frau und Familie beschützen

Der Mann hat die Aufgabe, seine Frau vor körperlichen und geistlichen Gefahren zu schützen. Diese Aufgabe übersehen Männer oft und gefährden dadurch nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das ihrer Frau und ihrer Familie. Deshalb ist es wichtig, dass Männer lernen, ihre Frauen zu beschützen und Gefahren frühzeitig zu erkennen. Gefahren lauern heute überall. Männer sehen ihre Aufgabe oft nur darin, die Frau körperlich zu schützen und vernachlässigen dabei den geistlichen Schutz. Deshalb sollte ein Ehemann seine Frau kennen und immer auch mit Interesse nach ihrem Befinden fragen. Das geht allerdings nicht ohne entsprechende Kommunikation. Denn je tiefer die Gemeinschaft zwischen Mann und Frau ist, desto mehr wird sich die Frau öffnen und Gefahrenquellen benennen und vielleicht auch selbst erkennen. Jede gesunde Ehe braucht aber die entsprechende Kommunikation. Deshalb muss jeder Mann lernen, tagtäglich das Gespräch mit seiner Frau ganz bewusst zu suchen.

Es ist nicht gut, dass der Mensch so allein ist.“
Worte der BIBEL, 1. Mose 2,18

Frau und Familie versorgen

Um leben zu können, müssen wir essen und uns pflegen, wärmen und vieles andere. Das geschieht in der Beziehung zwischen einer Mutter und ihrem Kind, wie auch zwischen einem Ehemann und seiner Frau. So wie der Mann auf sich selbst achtet, so soll er nach den Ordnungen der Bibel auch auf seine Frau achten. Dafür arbeitet ein Mann und verdient Geld, um sich eine Wohnung zu leisten, Kleidung und Lebensmittel. In diesem Sinne sorgt er dafür, dass seine Frau körperlich und geistig gesund bleibt. Ein Mann sollte aber auch Gottes Wort, die Bibel, kennen und dafür sorgen, dass er mit seiner Frau gemeinsam täglich Zeit verbringt, um Gottes Wort zu lesen und sich darüber auszutauschen. Der Mann ist also derjenige, der im Geistlichen vorangehen und seine Frau damit versorgen sollte. Je mehr wir uns mit dem Wort Gottes beschäftigen, desto mehr werden wir auch in Schutz genommen vor den vielen Gefahren der Welt.

Ein Mann soll seine Frau lieben

An mehreren Stellen in der Bibel wird ausdrücklich gesagt, dass der Mann seine Frau lieben soll. (vgl. Kol. 3,19; Eph. 5,25.28.33) Auffällig ist, dass bei allen Stellen für „lieben“ das Wort „agapein“ steht. Dieser Begriff spricht von jener Form der göttlichen Liebe, die in der Lage ist, alle Widerstände und Treulosigkeiten zu überwinden. Sie ist immer wieder bereit, sich des anderen zu erbarmen und ihm zu vergeben. Aus dem Zusammenhang geht hervor, wie stark diese Liebe des Mannes zu seiner Frau sein sollte. Wenn zwei Menschen in eine Ehe gehen, bringen sie unterschiedliche Prägungen, Gewohnheiten, Charaktereigenschaften, Stärken und Schwächen mit. Jetzt steht ein Mann vor der Aufgabe, sein Liebesversprechen unter Beweis zu stellen. Das ist alles andere als einfach. Aber es gibt den bewährten Weg, einer Frau immer wieder mit kleinen und großen Geschenken zu zeigen, wie sehr man sie liebt. Sie zu überraschen. Das kann ein Blumenstrauß sein, eine Wochenendreise oder ein aufgeräumtes Haus. Es kann auch sein, dass ein Mann sich Zeit nimmt, Ideen aufzuschreiben, oder spontane Vorschläge macht und damit für Abwechslung im Ehealltag sorgt. Das kann einer Frau zeigen, dass er sie liebt.

Ihr Männer, liebt eure Frauen!“
Worte der BIBEL, Epheser 5,25a

Ein Mann soll seiner Frau nicht bitter sein

In der Bibel lesen wir: „Ihr Männer, liebt eure Frauen und seid nicht bitter gegen sie!“ (Kolosser 3,19) Das griechische Wort „bitter“ wird uns am einfachsten von seiner Wortwurzel „scharf, schneiden, stechen“ her verständlich. Denn ein solches „Bitterwerden“ ist hier gemeint. Es „schneidet“ ins Herz, führt zu „hartem“ Schweigen oder äußert sich in „schneidenden“, „herben“ Worten, was dann nicht selten zu „schmerzhaftem“ Streit führt. Aber all das soll ein Mann seiner Frau gegenüber nicht sein oder tun. Stattdessen soll er seiner Frau in Liebe sagen, worum es geht. Oft sind es nämlich die Frauen, die die Schwächen ihrer Männer jahrelang ertragen. Manches andere wird ein Mann bei seiner Frau ohnehin vielleicht überhaupt nie verstehen.

Ein Mann soll einsichtig sein

Das bezieht sich auf den zerbrechlichen Körper einer Frau, der einem kostbaren Schatz gleicht. Eine Frau ist oft sowohl körperlich als auch seelisch schwächer. Das macht sie sensibler. Die Pflicht des Mannes ist es deshalb, seine Frau genau kennenzulernen, um zu wissen, wie er sie lieben muss. Das betrifft ihre Seele aber auch das intime, sexuelle Zusammensein mit ihr, das in der Bibel an mehreren Stellen mit dem Wort erkennen“ beschrieben wird.

Ein Mann soll seiner Frau Ehre erweisen

Der Mann soll seine Frau ehren“, was konkret bedeutet, ihr die mit ihrem Amt und Stand verbundene Würde und Ehre zu erweisen. Sie braucht seinen Schutz, und den muss er ihr geben. Deshalb muss dem Mann die Kostbarkeit seiner Frau bewusst werden, denn nur dann kann er sie wertschätzen, wie eine kostbare und zerbrechliche Vase, die besonderen Schutz und Feinfühligkeit braucht. Genauso sollte ein Mann seine Frau ehren.

Ein Mann muss seiner Frau treu sein

Eine wichtige Aufgabe des Mannes besteht darin, seiner Frau treu zu bleiben. Diese Treue fängt schon im Kleinen an. Jesus kennt das Problem, deshalb sagt er in Matthäus 5,27: Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen. Das Problem bezieht sich nicht auf das reine Anschauen einer Frau, sondern auf das Anschauen und Begehren. Wobei es hier eindeutig um die Ehefrau eines anderen geht. Der Mann will etwas haben, was einem anderen gehört. Jesus sieht diese Gefahr zur Sünde, die eine zerstörerische Kraft in sich birgt. Deshalb warnt er davor. Ein Mann muss also auf seine Blicke achten. Das ist eine weitere Aufgabe eines jeden Mannes, der nach den Ordnungen Gottes leben will.

Ein Mann soll die sexuellen Bedürfnisse der Frau befriedigen

Das Sexualleben spielt in der Ehe eine wichtige Rolle. Das Bild ein Fleisch“ sein, das in 1. Mose 2,24 verwendet wird, deutet auf den sexuellen Bereich hin. Ebenso geht es in 1. Kor. 7,3 um die Aufgabe des Mannes im Bereich der Sexualität, wenn es heißt: Der Mann gebe der Frau die Zuneigung, die er ihr schuldig ist…“. In anderen Übersetzungen ist an dieser Stelle sogar von der ehelichen Pflicht“ die Rede. Es ist also die Pflicht des Mannes, die sexuellen Bedürfnisse seiner Frau umfassend zu befriedigen. Wie sie nicht über ihren Körper verfügt, so verfügt auch er nicht über seinen Körper. Dieses kompromisslose Geben stellt eine wichtige Grundlage der christlichen Ehe dar.

Er soll der Mann einer Frau sein

Was ist damit genau gemeint? Diese Bestimmung, dass jeder Älteste Ehemann nur einer Frau sein soll, verweist auf die Charaktereigenschaften der Treue, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit, d. h. der persönlichen Integrität eines Mannes. Es geht also um die Treue eines Mannes, seine Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit im Umgang mit anderen Menschen, Aufgaben und Gütern. Treue fängt bereits im Umgang mit seiner Frau an und weitet sich dann auf das Leben in der Gesellschaft und das Leben in einer christlichen Gemeinde aus. Wenn einer schon seiner Frau nicht treu sein kann, wird er es auch in den anderen Bereichen nicht sein.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren