01.02.2021

Wissenswertes über Israel

Aufforstung: Israel gilt als das einzige Land, in dem heute mehr Bäume wachsen als vor 50 Jahren. Das liegt auch an „Gedenkhainen“ zu Ehren wichtiger Persönlichkeiten.

Der Kleber auf Briefmarken ist koscher (er entspricht den jüdischen Reinheitsvorgaben).

Chuzpe (hebr.) heißt „Mut, Dinge einfach auszuprobieren“. Anteilmäßig gibt es in Israel die meisten Start-ups der Welt.

Israel ist die einzige Demokratie im Nahen Osten.

Israel ist das Land der Erfindungen: der USB-Stick, moderne Messengerdienste, Erdnussflips und Cocktail-Tomaten wurden hier entwickelt.

Die Fruchtbarmachung der Negev-Wüste wird innovativ weiter entwickelt, dort wird Obst und Gemüse angebaut und Fischzucht betrieben.

Israel würde von seiner Größe her 13 Mal in die Fläche von Italien passen.

Hatikva („Hoffnung“) ist der Name der israelischen Nationalhymne. Die Melodie stammt aus dem Jahr 1888.

Israel: der Name des Landes hat –wie könnte es anders sein – eine religiöse Bedeutung: „Gott möge für uns kämpfen.“

Die Jaffa-Orange zählte einst zu Israels wichtigsten Exportwaren. Derweil sind es viele weitere Produkte.

Eine Million Gebetszettel werden pro Jahr in die Fugen der Klagemauer in Jerusalem gesteckt.

Israel gehört zu den Ländern mit der höchsten Lebenserwartung weltweit.

Prozentual gibt es in Israel die meisten Museen, unter anderem das einzige Museum unter Wasser.

23% aller Nobelpreisträger waren Juden, oder Menschen jüdischer Abstammung. Damit halten sie den Weltrekord.

15% der Juden in Israel sind orthodox, 7% sind ultraorthodox – leben also nach strengen Glaubensvorsätzen.

Philologie: Für Sprachforscher ist Hebräisch eine wahre Schatzgrube. Die Sprache war ausgestorben und wurde im 19./20. Jh. wiederbelebt.

Von zwei israelischen Meeresbiologen wurde ein Quallenschutzmittel entwickelt.

Rosch ha-Schana ist das jüdische Neujahrsfest. Das neue Jahr fängt nach dem jüdischen Kalender im Herbst an. 2021 befinden wir uns nach jüdischem Kalender im Jahr 5.782.

In Israel begrüßt man sich mit dem Wort Shalom, oder „Shalom aleichem“ das bedeutet auf Deutsch „Frieden“, bzw. „Friede sei mit Dir/Euch“.

Eine Theaterkompanie bestehend aus Schauspielern, die gehörlos und blind sind, gab es zuerst in Israel.

Prozentual gibt es dort die meisten Universitätsabsolventen.

Am Shabbat wird in Israel nicht verreist oder gearbeitet, daher ist es möglich die Kraftfahrzeug-Versicherung an dem Tag auszusetzen.

9 Sehenswürdigkeiten gelten dort als UNESCO Weltkulturerbe.

X (römisch zehn) Stämme des israelischen Volkes gelten seit der Eroberung durch die Assyrer 722/21 v. Chr als verschollen.

Yad Vashem ist der Name der weltweit einmaligen Gedenkstätte für die Opfer des Holocaust in Jerusalem.

Auf Zion, einem Berg in Jerusalem, wurde der erste jüdische Tempel errichtet. Für die Juden gilt er deshalb als Wohnort Gottes.

Das könnte Sie auch interessieren