01.06.2021

Gottes Wege mit Menschen - Heidi Pichler aus dem Passeiertal

Heidi Pichler stammt aus dem Passeiertal. Vor knapp 4 Jahren hat sie sich als Sozialbetreuerin selbstständig gemacht und wollte 2020 wieder voll durchstarten. Doch dann kam die Pandemie und brachte viele ihrer Pläne durcheinander. Aufgrund der gesetzlichen Maßnahmen war es ihr schließlich nicht mehr möglich, ihren Beruf auszuüben. Stattdessen war sie– wie viele Südtiroler – gezwungen, zu Hause im Lockdown zu bleiben. „Ich war über mehrere Wochen alleine in meiner Wohnung eingesperrt, ohne Balkon“, sagt Heidi und spricht damit wahrscheinlich vielen Menschen aus der Seele, die in dieser Zeit Ähnliches erlebt haben. Und sie erzählt auch davon, dass ihr in dieser Zeit „fast die Decke auf den Kopf gefallen“ sei. Auch etwas, was viele von uns sehr gut nachvollziehen können, weil sie es genauso erlebt haben.

Aber Heidi blieb nicht dabei, sondern machte sich auf die Suche und begann, sich intensiver mit Glauben, Kirche und Gott auseinanderzusetzen. Dabei stieß sie auch auf den ERF. Als Kind hatte sie zwar einiges vom Glauben im Religionsunterricht mitbekommen und auch im Elternhaus wurden christliche Traditionen gepflegt. Doch alle diese Formen des Glaubens hatten nicht besonders viel mit dem Leben zu tun, das sie von ihrem Beruf und ihrem persönlichen Alltag her kannte. Glaube, so wurde es ihr vermittelt, konzentriert sich vor allem auf den sonntäglichen Gottesdienstbesuch und auf schön gestaltete Feiertagsmessen.

Aus ihrem Beruf als Sozialbetreuerin im Altersheim war Heidi häufig mit Krankheit und Tod konfrontiert. Das brachte sie bereits lange vor der Zeit der Pandemie ins Nachdenken. Nur konnte der Glaube, den sie aus ihren Kindestagen kannte, die Fragen nach dem Sinn des Lebens und der Ursache des Leids in der Welt nicht beantworten. Aber genau diese Fragen beschäftigten Heidi. Sollte es Gott tatsächlich geben, so sagte sie sich, dann muss es auch eine Antwort auf diese wichtigen Fragen im Leben geben. Bevor Gott ihr diese Antwort gab, irrte Heidi noch einige Zeit in verschiedenen spirituellen Glaubensrichtungen herum, fand aber in dieser Form der Spiritualität niemals das, wonach sie suchte.

In der Zeit des Lockdowns kam dann die Wende. Als sie am Ende ihrer Kräfte war und sich immer wieder mit den großen Problemen des Lebens konfrontiert sah, bat sie Gott um Antwort auf diese wichtigen Fragen – und sie bekam Antwort, kaufte sich bei der ersten Gelegenheit eine Bibel im Buchgeschäft „Buchgalerie“ und begann zu lesen. Eine Entscheidung, zu der sie heute sagt: „Je intensiver ich mich mit dem Gott der Bibel auseinandergesetzt habe, umso mehr fand ich eben jenen Frieden, den ich bislang in meinem Leben vermisst hatte.“

Endlich fand Heidi, was sie so lange gesucht hatte. Millionen Menschen auf der ganzen Welt haben diese Erfahrung bereits gemacht und machen sie noch immer Tag für Tag. Sie finden durch den Glauben an Jesus Christus neue Hoffnung und Zuversicht für ihr Leben. Auch Heidi ist froh, dass sie ihre Suche nach Antwort auf die wesentlichen Fragen des Lebens, die für sie inzwischen keine Fragen mehr sind, nicht aufgegeben hat. Denn wer die Bibel kennt und Jesus Christus in seinem Herzen aufnimmt, der kennt auch die Verheißungen, die er jedem gibt, der sich zu ihm bekennt. Jesus schenkt Frieden, Hoffnung und verspricht uns ewiges Leben.

„Das Angebot der ERF Buchhandlung „Buchgalerie“ in den Lauben von Meran und vor allem die wertvollen Sendungen des ERF halfen mir, viele Fragen zu klären.“ So erzählt Heidi im Interview, das Eva-Maria Böss mit ihr geführt hat. Als diplomierte Sozialarbeiterin sehe sie heute einiges anders und nehme Veränderungen in ihrem Leben viel gelassener hin als zuvor. Auch habe sie wieder neuen Lebensmut gefunden und arbeite wieder an neuen Plänen und Projekten. Ihre Vision ist noch immer, eine eigene Sozialeinrichtung aufzubauen, in der sozial schwächere Menschen ein individuelles Betreuungsangebot erhalten. Inzwischen hat diese Vision ein noch viel stärkeres Motiv bekommen. Wenn Gott es schenkt, dass Menschen ihr dabei helfen - wer weiß, vielleicht wird aus Heidis Hinwendung zum Glauben auch noch die erste eigene Sozialeinrichtung Südtirols.

Das gesamte ERF-Interview mit Heidi können Sie im Buchgalerie Shop als CD erwerben oder online in unserer Audiothek nachören

Das könnte Sie auch interessieren